Aktuelles bei der Elektro Schärli AG

Tel. 041 497 14 33 (24h/365d)

Luzerner Rundschau, Februar 2017

40 Jahre Motterirat, die Malterser Fasnachtsgeschichte

Eine kleine aber feine Gruppe von Herren gehört im Malters zum Motterirat. Rund die Hälfte der knapp 30 Mitglieder sind Altmotteris – also im Motteri-Ruhestand. Bei der Gründung 1977 im Gasthof Klösterli wurden folgende Satzungen verfasst: "Der Motterirat ist die Belebung der Malterser Fasnacht, die Pflege des geselligen Lebens, die Aufrechterhaltung alter Volksbräuche und die Unterstützung von Wohltätigkeitsbestrebungen. Wer zum Motteri verurteilt werden will, muss mindestens eine besondere Tat im Sinne des Motterirat-Zweckes verbrochen haben und auch sonst zuverlässig und einsatzfreudig mottern." Diese Tugenden werden auch in 2016 noch umgesetzt und so sind die Motteris neben der Fasnacht auch noch an vielen anderen Veranstaltungen anzutreffen. Sie organisieren zum Beispiel auch das Lotto im Altersheim Bodenmatt.

Die Elektro Schärli AG, Malters gratuliert den "Motteri" herzlich und unterstütz diese mit dem Inserat in der Luzerner Rundschau.

Allne e rüüdigi Fasnacht 2017 met vell Fröid